Samstag, 19. Juli 2008

Warum meldet sich der israelische Botschafter nicht bei mir? Und warum entschuldigt sich Angela Merkel nicht beim iranischen Präsidenten?

Das fragt sich Christoph R. Hörstel, Vorsitzender des Friedenskreises Deutschland. Vielleicht kann ihm jemand helfen. Lesen Sie dazu, was er zu sagen hat:

Ich habe jedenfalls vor 14 Tagen, natürlich ohne eine Antwort zu bekommen, dem israelischen Botschafter in Deutschland geschrieben und gesagt, wenn Israel eine einzige Bombe auf den Iran wirft, dann werde ich mich danach jeden Tag meines Lebens für die "Einstaatenlösung" Palästinas, also für die Auflösung des Staates Israel einsetzen.


http://german.irib.ir/index.php?option=com_content&task=view&id=12053&Itemid=35

[Die] betroffene Passage in der Ansprache des iranischen Präsidenten [heißt] wie folgt: "Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Annalen der Geschichte getilgt werden.” Das heißt also nicht „das Land sollte verschwinden“ oder – was ja noch schlimmer wäre – „alle Menschen sollten verschwinden“, schon gar nicht heißt es „Israel soll ausradiert werden“, also all diese Behauptungen sind falsch. Was jetzt eigentlich noch aussteht in dieser Frage, [...] ist eigentlich eine Entschuldigung der Bundeskanzlerin Merkel gegenüber dem iranischen Präsidenten, den sie in dieser Form missverstanden hat.


http://www.muslim-markt.de/interview/2008/hoerstel.htm